Das wichtigste zum Konzept HANNAH:

Hannah soll die Nutzung von Lastenrädern als alternatives Transportmittel verbreiten und eine echte Alternative zum Auto im Alltag darstellen. Hannah ist nach dem Grundsatz der „Freien Lastenräder“ ein kostenfreies Angebot. Im Rahmen der Weiterentwicklung kann es auch Modelle geben, wo eine Gebühr pro Ausleihe oder auch pro Zeiteinheit erhoben wird. Dies wird an dem jeweiligen Lastenrad angegeben sein.

Es gibt wechselnden und feste Standorte. Die Hannahs sind im Stadtgebiet überwiegend ohne Motorisierung, während in den Regionen die meisten Hannahs eine Elektrounterstützung haben.

Allgemein

Was ist Hannah?

HANNAH ist Hannovers erster Lastenradverleih und in kurzer Zeit zu einer der größten Initiativen der „Freien Lastenräder“ in Deutschland gewachsen. Viele der über einhundert ähnlichen Initiativen bekommen „Tipps und Tricks“ von uns, um ihre eigene Initiative einzurichten. Insofern ist Hannah schon eine „alte Häsin“ in der Szene, die viel Wissen weiter geben kann!

2021 gab es die Zwanzigtausdendste Ausleihe, yeah! Und zugleich sind einige Hannahs aus dem Stadtgebiet an Stadtmobil-Carsharing gegangen, um für unsere Hannah-Arbeit wieder etwas mehr Luft zu haben, sie auch weiter zu entwickeln. So wollen wir uns 2022 auch an Kommunen, Vereine, Schulen und Hochschule, aber auch Firmen oder Hausgemenschaften, uvm. wenden, um diesen in unterschiedlichster Art das Teilen von (E-) Lastenrädern – öffentlich oder nichtöffentlich – zu ermöglichen.

Wer steht hinter Hannah?

Hannah ist eine Gemeinschaftsinitiative vom ADFC der Region Hannover und VELOGOLD, deren erster Impuls zur Entwicklung von HANNAH ein „Wer, wenn nicht wir?“ war. So haben wir einfach und ohne Budget losgelegt, weil wir „es“ wollten… und uns riesig über die Finanzierung des ersten Lastenrades gefreut, der HANNAH Nummer 1 im Jahr 2015.

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen Fahrrad fahren und das in sicherer Infrastruktur. Die Mission von Velogold ist die Verbreitung von Lastenrädern, dort werden diese verkauft und teilweise auch entwickelt. Und weil es bei Velogold eine eigene Designabteilung gibt, wurde hier „Hannah“ entwickelt und sichtbar gemacht. Eine bessere Ausgangssituation, ein besseres Team konnten wir uns 2015 nicht vorstellen und es hat sich bis heute sehr bewährt.

Seit 2015 pflegen und entwickeln wir Hannah gemeinsam weiter. Für die Entwicklung und laufende Pflege gibt es kein Budget, beide Partner arbeiten in ihren Kompetenzen überwiegend unentgeldlich. Es ist das tolle Feedback, wodurch wir immer neue Energie bekommen!

Warum gibt es Hannah?
Mit Hannah wollen wir den Menschen in der Region Hannover die Möglichkeit geben, Lastenräder kennen zu lernen und auszuprobieren. Lastenräder machen Freude und erleichtern den Alltag, das sollen möglichst viele Menschen auch für sich entdecken. Wir wissen, dass Fahrräder und besonders Lastenräder der Schlüssel zu einer neuen Mobilität sind und schlussendlich für alle Menschen eine Verbesserung des Verkehrs darstellen – dazu trägt Hannah einen Teil bei.

Außerdem möchten wir den Kommunen und der Politik zeigen, welch großer Bedarf bei den Bürger*innen besteht, wie leicht Lastenräder das Leben in Stadt und Region machen können.

Wer bezahlt die Fahrräder und wem gehören die Hannahs?

Für die Anschaffung der Hannahs kommt das Geld aus unterschiedlichen Quellen. Manche wurden von der Stadt Hannover, andere von der Region, der Metropolregion oder einzelnen Bezirksräten gefördert. Andere wurden von Einzelpersonen, Unternehmen oder vielen Menschen zusammen bezahlt – es gibt also eine Vielzahl von Wegen zu einer Hannah.

Die meisten Hannahs gehören dem ADFC, da sie die Mittel als Spende bekommen und dann die Räder damit beschaffen. Für die Kosten für Wartungen und Reparaturen bekommen wir in Einzelfällen ebenfalls eine Unterstützung aus kommunalen Mitteln. In anderen Fällen übernehmen wir vom ADFC oder Velogold diese Kosten – das behandeln wir im Zweifelsfall sehr flexibel. Damit Hannah weiterhin auch dauerhaft instandgehalten und auch noch ausgebaut werden kann, freuen wir uns, wenn du Hannah mit einer Spende unterstützt!

Und wenn ihr eine Institution, ein Verein, eine Firma, eine Schule oder Hochschule seid, die auch ein Lastenrad teilen möchte – öffentlich oder nichtöffentlich – dann meldet euch über unsere Mailadresse und wir entwickeln mit euch einen Weg zu „eurer“ Hannah!

Wer macht denn was, bei Hannah?

Das Team vom ADFC kümmert sich um die Mail- und Telefonanfragen der Nutzer*innen, organisiert die Standorte und das Buchungssystem. Außerdem betreut der ADFC die Pat*innen, die bei allen Hannahs regelmäßig nach dem Rechten schauen und sich melden, wenn irgendwas ist. Und dann ist der ADFC Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Interessierte, Geldgeber*innen…

In der Designabteilung von VELOGOLD wird alles Grafische rund um Hannah entwickelt, die Website erstellt und betreut, also laufend aktualisiert.

Aus der Werkstatt von VELOGOLD kommen alle HANNAHS und dort steht das Team auch für alle technischen Fragen zur Verfügung, wenn die Räder z.B. in Werkstätten oder von Personen in der Region repariert werden. Reparaturen werden also nur zum Teil hier durchgeführt, jedoch kommen mindestens einmal pro Jahr alle Hannahs zu Velogold und werden umfangreich gewartet.

Wie erreiche ich Euch?
Du erreichst uns am besten über hallo@hannah-lastenrad.de und jedes (!) Anliegen wird hierüber bearbeitet und ist der erfolgreichste Weg für alle Anfragen – wir rufen bei Bedarf natürlich auch zurück.

Telefon ADFC: Mo. bis Fr. Vormittag mit 0511 16 403-12 oder -22.

Telefon Velogold: Mo. bis Fr. von 10:00 bis 18:00 mit 0511 16 59 71 30.

Buchung

Wie lange im Voraus kann ich Hannah buchen?

Du kannst maximal 6 Wochen im Voraus buchen.

Wie lange kann ich Hannah buchen?

Du kannst Hannah ein bis drei Tage am Stück buchen. Damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit bekommen, Hannah auszuleihen, darfst du du Hannah nicht mehr als 3 Tage im Monat und Haushalt buchen.

Wenn Du Hannah bereits 3 Tage gebucht hast, kannst Du darüber hinaus nur kurzfristig buchen, wenn eine Hannah am nächsten oder übernächsten Tag noch frei sein sollte.

Ich habe Hannah gebucht und brauche sie nicht – was tun?

Nach Abschluss deiner Buchung bekommst du eine Email, in der deine Buchungsdaten stehen. Am Ende dieser Email findest du den Link „Buchung stornieren“ – einfach drauf klicken. Grundsätzlich funktioniert der Link zur Stornierung am besten, wenn du eingeloggt bist.

 

Ich kann immer nur ganze Tage buchen, weshalb ist das so?

Das Buchungs-Tool ist ein Plugin, welches extra für die bundesweite Bewegung „Freie Lastenräder“ entwickelt wurde. Im Moment sind es auch technische Gründe, weshalb immer nur ganze Tage gebucht werden können. Es ist aber auch so, dass die vielfältigen Verleihstationen bei mehrfachen Buchungen pro Tag schnell an ihre Grenzen kommen.

Schließlich ist Hannah ein Gemeinschaftsprojekt, das die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern ermöglicht und so muss und kann Hannah auch nicht alle Bedürfnisse abdecken, die wir vielleicht sonst von gewerblichen Dienstleistern erwarten können. Die Räder von Stadtmobil können z.B. gegen ein Entgeld auch 24/7 und in kurzen Abschnitten geliehen werden.

Aber auch für die Hannahs geht die Entwicklung weiter – lass dich überraschen, denn Hannah wird… smart 😉

Kann ich die Hannah vorzeitig zurückgeben, damit ein weiterer diese nutzen kann …

Wenn du Hannah nicht mehr benötigst, kannst du sie jederzeit im Rahmen der Öffnungszeiten der Station zurückgeben. Die Station kann die Hannah dann für den Rest des Tages z.B. selbst nutzen oder sie an Menschen vor Ort ausleihen.

Die Hannahs selbst

Was und wieviel kann ich in Hannah transportieren?

Hannah eignet sich für Kinder (nicht für Babys bzw. Kinder die noch nicht sitzen können), Einkäufe, Getränkekisten, Sperrmüll, Gartenabfälle, Picknicktaschen, Haustiere, die beste Freundin und vieles mehr. Hannah darf mit Fahrer*in und allem in der Kiste insgesamt rund 140 kg wiegen. Nach Abzug aller „Gewichte“ bleiben meist rund 50kg für alles in der Kiste.

Warum sind die meisten Hannahs zweirädrig?
Wir kennen alle Lastenräder, ob zwei- oder dreirädrig, sehr gut. Hierzu hat das Team von Velogold auch noch umfangreiches Spezialwissen, was in die Auswahlkriterien eingeflossen ist. Das wichtigste: Ein zweirädriges Lastenrad lässt sich in fast allen Fällen leichter fahren – wer anderes glaubt, ist meist noch nicht beide Arten gefahren. Zudem ist das Bakfiets unter den verschiedenen Lastenrädern ein besonders leicht zu fahrendes Modell, worin sich besonders viele Menschen schnell einfinden und sich sicher und wohl fühlen. Probiert´s aus! 😉
Hat Hannah einen Motor?
Manche Hannahs haben einen Motor, und zwar vor allem diejenigen, die im Umland ausgeliehen werden können. Den Akku bekommst du zusammen mit einer Einweisung in der Verleihstation. In der Beschreibung der einzelnen Hannahs kannst du sehen, welche Hannahs mit Motor ausgestattet sind.

Hannah in der Praxis:

Was ist, wenn ich einen Schaden an Hannah feststelle?
Hannah ist ein Gemeinschaftsprojekt und in diesem Sinne bist du jederzeit eingeladen, gerade kleinere Schäden (kaputte Klingel, platter Reifen) selbst zu beheben bzw. beheben zu lassen. Für größere Schäden wende dich unverzüglich an hallo@hannah-lastenrad.de und informiere die Station. Bitte fahre eine kaputte Hannah nicht weiter, egal, wer den Schaden verursacht hat.
Was ist, wenn ich einen Unfall habe?
Was mache ich, wenn mir jemand die Hannah kaputt macht?
Wende dich unverzüglich an hallo@hannah-lastenrad.de. Zum Glück ist das bisher noch nicht vorgekommen.
Was mache ich, wenn ich noch Fragen habe?
Über hallo@hannah-lastenrad.de kannst du uns deine Fragen per Email schicken – das ist für uns am allerbesten, da auch mehrere aus dem Team diese Mails bekommen. Schreib gleich deine Telefonnummer mit rein, wir kümmern uns immer so schnell wie möglich.

Du kannst dich auch telefonisch beim ADFC (0511 16 403 12/22) oder bei Velogold (05 11/16 59 71 30) melden. Du erreichst uns in der Regel Montag bis Freitag tagsüber. Solltest du uns abends oder am Wochenende kontaktieren, schicke lieber eine Email.